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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Gegenstand der Website

Das Portal www.auto-transport-billiger.de ist ein Auktionsportal, in dem interessierte Kunden mittels Internet die Preise von im Portal angemeldeten Dienstleistern für Autotransport und Überführungen für die von ihm eingegebenen Daten abfragen können. Ein Vertrag für einen Auto Transport kann nur mit dem Dienstleister direkt abgeschlossen werden. Bei einer Auftragserteilung des Kunden an das Dienstleistungsunternehmen ist dieser im Falle eines Schadensanspruches alleiniger Ansprechpartner. Das Portal ist lediglich ein Vermittler für das Zustandekommen eines Auftrages.

2. Kosten für die Nutzung des Auktionsportals

Die Nutzung des Auktionsportals ist für den Auftraggeber (Angebotssuchenden) absolut kostenfrei und unverbindlich. Er selbst entscheidet ob er ein Angebot annehmen möchten oder nicht. Falls der Auftraggeber einen Dienstleister über diese Plattform beauftragt zahlt er keinerlei Provisionsgebühren. Der Dienstleister (Auftragnehmer) bezahlt an den Portalbetreiber bei Erteilung eines Auftrages durch den Auftraggeber eine Provision in Höhe von 6% vom Auftragswert. Die Erteilung des Auftrages ist mit Annahme eines Angebotes durch den Auftraggeber, egal ob durch vorzeitige Annahme oder zum Ende der Auktion, gültig und berechtigt den Portalbetreiber zur Stellung einer Rechnung für seine geleisteten Dienste. Spätere Änderungen an dem Auftrag durch anderweitige Einigungen zwischen dem Auftraggeber und dem Dienstleister haben keinerlei Einfluss auf die zu leistende Vermittlungsprovision an das Portal. Selbst wenn der Auftrag nicht vollständig oder gar nicht ausgeführt wird, besteht der Provisionsanspruch für das Portal uneingeschränkt. Über diese Vermittlungsprovision erhält der Dienstleister innerhalb von 3 Werktagen eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer per Email. Die Rechnung ist nach Erhalt sofort fällig. Der Dienstleister ist verpflichtet eine gültige Emailadresse im Account einzugeben und bei Änderung dies sofort mitzuteilen oder im Account zu ändern. Die Unzustellbarkeit der Email befreit nicht von der Verpflichtung der sofortigen Zahlung. Bei Nichtzahlung innerhalb der Frist von 14 Werktagen ergeht sofort und ohne weitere Mahnung der gerichtliche Mahnbescheid.

3. Kalkulation der Preise

Kostenangebote für Fahrzeugüberführungen oder Transporte werden von den teilnehmenden Unternehmen aufgrund der Datenliste erstellt, welche der Auftraggeber vollständig im Portal eingibt. Eine Errechnung des Preises kann nur durch die Datenliste (Eingabe bei der Abgabe des Auftragsangebotes) erfolgen. Die Preiskalkulation der Dienstleister erfolgt aufgrund der im Portal berechneten Entfernung und angegebenen Art des Transportes und enthält alle Kosten für die Dienstleistung wie An- und Abfahrt, Verladekosten, evtl. Maut für Straßennutzung, Fähren, Übernachtungskosten falls notwendig und auch anfallende Kosten für Treibstoff. Die Angaben in den sonstigen Feldern/Ergänzungen werden nicht automatisch in dem Angebot errechnet, sind jedoch Bestandteile der Festpreisangebote. Wird nach der Auktionszeit der Kontakt zwischen dem Dienstleister und dem Auftraggeber hergestellt und es kommt zu einer Änderung der Datenliste, verfällt die ursprünglich ermittelte Liste die der Auftraggeber erstellt hat. Für Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union fällt Mehrwertsteuer an. Die MwSt. ist ebenso im Angebot des Dienstleisters enthalten.

4. Regeln für die Nutzung des Portals

a) Es gelten bei der Nutzung dieses Portals die Vorgaben aus Punkt 1 bis 3 und 5. Darüber hinaus erwarten wir von den Nutzern einen höflichen Umgang miteinander. Dies gebietet auch, dass Fragen zum Auftrag gestellt werden können und diese auch von beiden Seiten beantwortet werden sollen. Der Portalbetreiber behält sich vor, Angebote zu löschen und Nutzer vom Portal auszuschließen, falls Nutzer (Auftraggeber und Auftragnehmer) sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten.

b) Angebotsdaten und personenbezogene Daten, sowie Ihre Anmeldedaten werden bei uns gespeichert. Nach Ihrer Auftragsvergabe oder Auftragsannahme erhalten Auftraggeber und Auftragnehmer jeweils alle relevanten Daten des beteiligten Nutzers per E-Mail. Sofern Sie diese Daten in gedruckter Form wünschen, können Sie diese E-Mail ausdrucken.

c) Es ist untersagt, in Nutzernamen den echten Geschäftsnamen zu verwenden. Daher wird ein sog. Alias verwendet aus dem weder der Name der Firma, noch der Ort an dem die Firma ansässig ist, abgeleitet werden kann. Dieser Alias wird derzeit automatisch und nach Nummern vergeben. Die Ausgabeart des Alias kann sich ändern, der Alias der einmal vergeben wurde wird kein zweites Mal vergeben. Weiterhin ist es den Nutzern untersagt, Daten zur Umgehung des Portals (diese Website) in den Kontaktfeldern und Chats anzugeben. Auch das Austauschen von Telefonnummern ist nicht gestattet. Ein Verstoß gegen diese Auflagen führt zum sofortigen Ausschluss von dieser Website. Die Daten werden nach Abschluss der Auktion durch Annahme eines Gebotes an die jeweiligen Parteien übermittelt

Widerrufsrecht

Wir weisen ausdrücklich nochmals darauf hin, dass der Auftraggeber keines der Angebote annehmen muss.

Sie können Ihre kostenlose und unverbindliche Anmeldung bei diesem Portal jederzeit ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen und somit löschen lassen. Auch ohne Widerruf besteht für Sie keinerlei Verpflichtung ein Dienstleistungsunternehmen zu beauftragen und Sie gehen auch keine Verbindlichkeiten ein. Der Widerruf ist zu richten an die unten genannte Adresse. Umgehend nach dem Widerruf sichern wir Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen.

Name: auto-transport-billiger.de – ein Unternehmensbereich von automove24.de Inh. Herbert Herath
Anschrift: Anemonenstr. 17, 91220 Schnaittach
Telefon: 09153-3778668

Email: verwaltung@autotransport-auftragsportal.de

5. Mitwirkungspflicht des Kunden

Der Kunde stellt sicher, dass er bei der Nutzung der Website nicht gegen eine geltende Rechtsvorschrift oder Bestimmungen dieser AGB verstößt.

Die Benutzer des Portals verpflichten sich:

  • den Service der Website weder zum Abruf noch zur Verarbeitung von sitten- oder rechtswidrigen Informationen zu benutzen.
  • die Privatsphäre anderer zu respektieren und daher in keinem Fall belästigende, verleumderische oder bedrohende Inhalte über diesen Service zu verschicken.
  • Ändert sich der Leistungsumfang des Auftrages, ist eine neue Auftragserteilung zustande gekommen. Der Betreiber der Website behält sich das Recht vor, Aufträge nicht weiterzuleiten
  • keine Anwendungen auszuführen, die zu einer Veränderung der physikalischen oder logischen Struktur der genutzten Netzte führen können.
  • vor Durchführung des Auftrages die gesetzlich vorgeschriebenen Tätigkeiten d.h. umfassende Beratung und ein detailliertes Kostenangebot inkl. der notwendigen Versicherung zu fordern.

Bei einem Verstoß des Nutzers gegen die oben aufgeführten Obliegenheiten behält sich der Betreiber der Website vor, die unverzügliche Sperrung der Auktion zu veranlassen.

Der Nutzer der Website verpflichtet sich die Datenliste, sowie das Kostenangebot des Dienstleistungsunternehmens auf alle Eigenschaften, insbesondere auf die Vollständigkeit der Auftragsunterlagen und Daten sowie auf deren Aktualität hin prüfen. Eine Mitwirkungspflicht des Nutzers besteht weiterhin in der wahrheitsgemäßen Beantwortung von Mails und Fragen der Nutzer hinsichtlich der Abwicklung des Transports. Der Betreiber der Website legt großen Wert auf eine stets aktuelle Datenbank. Bei Auftragserteilung verpflichtet sich der Kunde auf entsprechende Anfrage vom Betreiber der Website die genauen Daten der Durchführung des Auftrags mitzuteilen, so insbesondere Datum der Ausführung und die Gesamtkosten des Auftrages. Erteilte Aufträge an die Dienstleistungsfirmen (mündlich oder schriftlich) müssen fristgemäß innerhalb von 5 Werktagen gemeldet werden.

7. Qualitätssicherung

Der Nutzer kann nach erfolgter Dienstleitung die Arbeit, Qualität sowie Freundlichkeit des Personals des Dienstleisters bewerten und dies dem Portalbetreiber schriftlich übermitteln. Dazu kann er auch vom Betreiber der Website stichprobenartig telefonisch kontaktiert werden. Die Bewertung wird grundsätzlich vertraulich behandelt und dient der zukünftigen Qualitätssicherung für weitere Projekte. Die Bewertung wir nicht öffentlich gemacht und dient lediglich dazu, dem Portalbetreiber auffällige und unprofessionelle Dienstleister zu melden um diese zu ermahnen und gegebenenfalls aus dem Portal zu entfernen. Die Kriterien der Firmenbewertung sind Leistungsbewertungen wie z.B. vor der Ausführung des Auftrages (Kontaktaufnahme, Erreichbarkeit und Angebotserstellung) und während der Abwicklung des Auftrages (Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Verbindlichkeit des Dienstleisters) sowie die korrekte Erstellung von Rechnungen.

8. Haftung

Es wird keine Haftung durch den Betreiber der Website dafür übernommen, dass das ausgewählte Angebot durch den Auftraggeber, zu dem jeweils geringsten Preis auf dem Markt angeboten wird. Eine Haftung für Schäden durch das Dienstleitungsunternehmen wird nicht übernommen. Nutzer der Website haben die Möglichkeit, Rückfragen zur ordnungsgemäßen Anmeldung an die jeweils zuständigen Gewerbeämter zu stellen, obwohl bei Anmeldung im Portal eine aktuelle Gewerbeanmeldung vorgelegt werden muss. Eine weitergehende Haftung für zugelassene Dienstleister wird nicht übernommen. Auch hinsichtlich des Leistungsumfanges der Kostenangebote der Dienstleister wird keinerlei Haftung übernommen. Dem Nutzer der Website ist das Sicherheitsrisiko, das mit der Benutzung des Internets verbunden sein kann, bekannt. Die Dienstleister sind durch uns zu rechts- und vertragstreuem Verhalten verpflichtet, doch kann ein Missbrauch der Kundendaten zur Verbreitung von Werbematerial oder sonstigen vertragsfremden Informationen durch die Dienstleister von uns nicht ausgeschlossen werden. Die Auftraggeber werden gebeten, derartige Vorfälle zur Information an uns zu melden.

Wir können nicht für eine permanente Zugriffsmöglichkeit im Netz (Internet) garantieren, doch hierfür setzen wir alle uns zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten ein. Eine Haftung bei Zugriffsschwierigkeiten ist durch den Betreiber der Website ausgeschlossen. Sollten vom Auftraggeber in der Datenliste fehlende/falsche Angaben irrtümlich bzw. bewusst eingegeben werden, wird eine Haftung durch den Betreiber der Website ausgeschlossen.

9. Datenschutz

Die übermittelten persönlichen Daten werden ausschließlich an den Dienstleister weitergegeben, die der Auftraggeber für die Durchführung seines Auftrages ausgewählt hat. Die Auswahl, an welche Dienstleistungsunternehmen die persönlichen Daten weitergegeben werden, trifft der Kunde selbst und erteilt hierzu die Erlaubnis. (Regelfall: per E-Mail, ggfs. fernmündlich). Eine Weitergabe an Dritte im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes erfolgt nicht.

10. Schlussbestimmung

Die Dienstleistung der Website kann nur durch den Auftraggeber wahrgenommen werden, wenn dieser unbeschränkt geschäftsfähig im Sinne der §§ 104 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches ist. Wir behalten uns das Recht vor die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern.

11. Zusatzklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch später eintretende Umstände verlieren, bleibt die Wirksamkeit dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen unberührt.

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